Projekt

Sustainable Investment Training Course

Im EU-finanzierten Projekt Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen hat sich ein europäisches Konsortium damit befasst, den bereits bestehenden österreichischen Kurs zu Nachhaltigen Geldanlagen weiterzuentwickeln und auch für andere Länder nutzbar zu machen. Beteiligt waren Akteure aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Schweden, der Schweiz und Großbritannien.

Auftraggeber EU-Kommission im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen
Projektpartner Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik – ÖGUT (AT), ECOeffekt (D), Ethix SRI Advisors (SE), Novethic (FR), Swiss Institute of Financial Training an der Kalaidos University of Applied Science (CH), United Kingdom Sustainable Investment Forum – UKISF (GB), University of Ghent (BE)
Laufzeit Dezember 2013 bis Dezember 2015 – seit dem in der Praxis angeboten

 

Inhalt des Projektes

Das Projekt Sustainable Investment Training Course befasst sich mit der gemeinschaftlichen Weiterentwicklung des bereits existierenden österreichischen Kurses zu Nachhaltigen Geldanlagen. Beratungsgespräche zu Finanzfragen können zusätzlich an Qualität gewinnen, wenn dort auch Nachhaltigkeitsaspekte Berücksichtigung finden. Hierfür bietet der Sustainable Investment Training Course speziell für Finanzberater*innen aus Europa einen Lehrplan und die zugehörigen Materialien und Unterlagen. Diese erhalten mit dem Kurs die Gelegenheit, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Nachhaltige Geldanlagen gezielt weiter zu entwickeln.

Als Teil des Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen (PLL) wurde das Projekt von der Europäischen Kommission finanziell unterstützt (Leonardo da Vinci – Transfer von erfolgreichen Konzepten und Innovationen).

Die Kurse werden laufend angeboten und sind buchbar unter: www.sustainable-investment.eu