Umfrage zu Menschenrechten in der Europäischen Finanzindustrie
In der Debatte dominieren allerdings bisher ökologische Fragen. Dabei sehen sowohl die EU-Taxonomie als auch die EU Disclosure Regulierung Menschenrechte als wesentlichen Teil von Nachhaltigkeit.
Im Auftrag von Luxembourg for Finance führt Finance & Human Rights – ein gemeinnütziger Thinktank – und das Zentrum für Wirtschaft und Menschenrechte an der Universität Genf eine Studie durch, die darauf abzielt, grundlegende Daten über den aktuellen Stand der Umsetzung der Menschenrechte in Finanzinstitutionen in der EU, der Schweiz und Großbritannien zu erheben. Welche Rolle spielen Menschenrechte in der Finanzindustrie? Wie gehen Banken und Vermögensverwalter mit den Menschenrechten um?
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich 10 Minuten Zeit nehmen, um an der Umfrage teilzunehmen. Hier geht es zur Umfrage.
Leiten Sie den Link zur Umfrage gerne weiter. Die Umfrageergebnisse werden im Oktober 2020 im Rahmen des Sustainable Finance Forum in Luxemburg vorgestellt. Alle Teilnehmer erhalten eine digitale Kopie des Abschlussberichts.